Noch mehr Leistung?
Du möchtest deinen VW GTI mit 400, 500, 600 oder mehr PS fahren?
Kein Problem.
Wir können euch umfassend beraten und eure Wünsche im Motorenbau umsetzen. Dabei greifen wir auf mehrere Jahre Erfahrung im Bereich der EA113 und EA888 Motoren zurück.
Mehr Leistung?
Kein Problem!
Aktuell bauen wir mehrere VR6 Motoren zu "Turbo-Monstern" um.
Beispielhaft
In der aktuellen IHK Wirtschaftszeitung finden Sie einen Beitrag über unsere Firma unter der Rubrik "Beispielhaft". Wir haben uns sehr über diesen Artikel, das lustige Fotoshooting und das interessante Interview gefreut.
Bella Italia
Dieser schicke Alfa Romeo 2.0 Liter Motor aus einem Alfa Romeo Spider wurde bei uns bis in kleinste Detail neu aufgebaut. Selbstverständlich wurde der Motor nicht nur technisch auf Links gedreht, sondern erhielt zusätzlich eine optische Aufarbeitung. Dank unserer Nassstrahlkabine glänzen alle Alu-Bauteile wie neu.
Wasserboxer!
Auch vor den Volkswagen Wasserboxern aus dem T3 schrecken wir nicht zurück und setzen zahlreiche dieser Motoren pro Jahr in Stand. Gerne auch mit Ein- und Ausbau aus dem Fahrzeug.
Mercedes Pagode
Unsere Leidenschaft gilt den Oldtimern. Immer mehr Kunden vertrauen uns ihre Schätze, so wie diese Mercedes Pagode an. Der Motor wurde von uns technisch und optisch komplett neu Aufgebaut und in Betrieb genommen.
Jetzt neu! Nassstrahlen von Bau-teilen
Effizienter, günstiger und hochwertiger als Trockeneisstrahlen oder Glasperlenstrahlen. Gerne strahlen wir ihre Bauteile für Sie. Für mehr Infos kontaktieren Sie uns gerne.
Neuer Hallenbereich
Um der gestiegenen Nachfrage im Oldtimerbereich gerecht werden zu können, haben wir Ende 2022 unseren neuen Hallenbereich nur für Oldtimer fertiggestellt. So konnten dieses Jahr bereits die ersten Projekte (BMW 850i V12 und Mercedes /8 Coupe 250C) für eine Motorinstandsetzung in dem separaten Hallenbereich abgewickelt werden.
Ferrari Motorinstandsetzung
Neben Aston Martin Motoren, Jaguar Motoren, Lamborghini Motoren und Porsche Motoren setzen wir auch Ferrari Motoren an unserem Standort in Braunschweig in Stand. Ob kleine Revision, Wartung oder komplette Instandsetzung; wir können ihnen weiterhelfen.
Auf Wunsch werden sämtliche Arbeiten dokumentiert, Rauheitsmessungen erstellt, Messprotokolle erstellt oder Probeläufe auf modernen Motorprüfständen absolviert.
Luftgekühlte Motoren
Mittlerweile bauen wir mehrere luftgekühlte Volkswagen Motoren pro Monat komplett neu auf. Selbstverständlich auch mit Ein- und Ausbau im Fahrzeug. Gerne betreuen wir auch ihren Volkswagen T1, Volkswagen T2 oder Volkswagen Käfer Motor bei uns im Haus.
PS: Auch Volkswagen Wasserboxer sind bei uns gerne gesehen;)
Mercedes M121 Motor
Verbaut wurden die Mercedes M121 Motoren im Mercedes W121 Ponton, im Mercedes W110 Heckflosse und im Mercedes 190SL. Dieser Motor wurde im Rahmen einer Fahrzeugrestauration sorgfältig, umfassend und detailverliebt neu aufgebaut. Nicht nur optisch sondern auch technisch wurde der M121 Motor komplett in Stand gesetzt, sodass neue Kolben, neue Lager, neue Ventile, neue Ventilführungen und so weiter verbaut wurden.
Darf es ein bisschen mehr Leistung sein?
Damit euer Open Deck Motorblock viel Leistung und Ladedruck standhaft aushält, können wir euch einen Close Deck Umbau mit Darton Sleeves anbieten.
Alu Blöcke? Kein Problem
Egal ob Mercedes V8, Volkswagen T5 5 Zylinder, Mercedes AMG, Porsche oder ähnliche Motoren. Wir können euren Alu-Motorblock mit Graugussbuchsen ausstatten.
VR6 Zylinderköpfe
Egal ob 24V VR6 Zylinderkopf aus den z.B. Golf R32 Modellen oder 12V Zylinderkopf aus den älteren VR6 Modellen. Wir können eure Zylinderköpfe in Stand setzen.
VR6 Motoren
Mittlerweile bauen wir zahlreiche Volkswagen VR6 Motoren auf. Die meisten VR6 Blöcke werden von uns auf 2.9L Hubraum gebohrt, gehont und entsprechend neu aufgebaut.
Komplexe, englische Technik? Können wir!
Diesem Aston Martin DB6 Motor konnten wir ein zweites Leben schenken. Die Ersatzteilsuche war herausfordernd, aber letztendlich konnten wir diesen schicken 6 Zylinder komplett in Stand setzen, sodass der Oldtimer seinem neuen Besitzer eine Menge Freude bereiten kann.
Prüftechnik für gehobene Ansprüche
Die Material- & Werkstoffprüfung steht neben einer hohen Arbeitsqualität
an erster Stelle. Auf Kundenwunsch können wir Rauheitsmessungen, Rissprüfungen sowie diverse Vermessungsarbeiten und Rundlaufprüfungen anbieten. Selbstverständlich wird von jedem Arbeitsschritt dem Kunden ein entsprechendes Protokoll ausgehändigt. Gerade die Rauheitsmessung von unseren gehonten Oberflächen sind nicht nur eine interne Qualitätsüberprüfung sondern geben unseren Kunden ein sicheres Gefühl, dass der Honschliff exakt den Anforderungen des Kolbenherstellers entspricht. Gerade bei Oldtimern und im Motorsportbereich ein wichtiger Faktor für die optimale Funktion des Motors.
Gerne beraten wir Sie umfassend.
Audi / Lamborghini V10 Motorblockbearbeitung
Eine kleine Herausforderung war der 10 Zylinder Motorblock aus einem Audi RS6. Durch einen hohen Verschleiss in den Zylindern und diversen Beschädigungen mussten bei der Instandsetzung Zylinderlaufbuchsen mit den entsprechend dafür geeigneten Kolben verbaut werden. Die Zylinderlaufbuchsen wurden bei uns passend für das Blockdesign angepasst, sowie auf Maß gebohrt und gehont.
Instandsetzung von Pumpe-Düse-Zylinderköpfen
Des Öfteren haben wir Pumpe-Düse-Zylinderköpfe bei uns, wo der Kunde am Fahrzeug zunehmend Dieselgeruch feststellt, eine Dieselwolke hinter sich her zieht oder ähnliche Symptome hat.
Grund hierfür ist unter anderem, dass Volkswagen damals die Pumpe Düse Elemente mit nur einer Schraube im Zylinderkopf befestigt hat. Das Ergebnis ist, dass sich die Pumpe Düse Elemente durch ihre Bewegungen im Betrieb einseitig in den Zylinderkopf einarbeiten und entsprechende Undichtigkeiten entstehen.
Abhilfe schafft hier unsere Instandsetzung: Die Pumpe Düse Sitze werden im Zylinderkopf ausgefräst, es werden angefertigte Buchsen eingesetzt und anschließend alles auf Dichtheit geprüft. Um langfristig Abhilfe zu schaffen, empfehlen wir eine Pumpe Düse Brücke zu verbauen, welche die Pumpe Düse Elemente nachhaltig besser fixiert, sodass sich die Elemente nicht mehr in den Zylinderkopf einarbeiten können. Diese Instandsetzung spart dem Kunden hunderte von Euros gegenüber einem neuen Zylinderkopf.
Offiziell TÜV Geprüft
Qualität wird bei uns groß geschrieben und jetzt haben wir es auch schwarz auf weiß vom TÜV Bestätigt bekommen. Ab sofort sind wir nach EN ISO 9001:2015 zertifiziert💥🥳
Was bedeutet die Norm?
Das wir unser Qualitätsmanagement, Produktionsabläufe, Prozesse, jedes Werkzeug, jede Maschine und jeden einzelnen Arbeitsschritt vom TÜV haben prüfen lassen und diese den anerkannten Normen und Standards entspricht. Von der Auftragsannahme, der Angebotskalkulation, der Kundenorientierung, Controlling, Monitoring, der Endabnahme und Qualitätskontrolle bis hin zu jedem einzelnen Bearbeitungs- und Prüfschritt an euren Motoren wurden wir durchleuchtet und ohne Abweichungen oder Beanstandungen erfolgreich zertifiziert.
Für uns nach so kurzer Zeit ein riesen Erfolg, dass uns eine unabhängige Prüfstelle bescheinigt, dass unsere Qualität der Norm entspricht und für euch noch mehr Sicherheit, dass wir immer top Qualität abliefern.
Reinigen, das A und O in der Motoreninstandsetzung
Auf's Hundertstel genau Arbeiten setzt unter anderem eine intensive Teilereinigung voraus. Dank unseres neuen Waschautomaten, welcher mit über 20 einzelnen Düsen, zwei Pumpen und einem selbstdrehenden Korb bestückt ist können wir alle Motorenteile mit einem speziellen, aluverträglichen Reiniger und über 60°C intensiv reinigen. Auf den Bildern sieht man einen schönen vorher / nachher Vergleich. In diesem Falle hat uns der Kunde seine ausgebauten Motorenteile nur zum Reinigen gebracht. Den Motor baut er sich selbst wieder auf, wobei wir immer mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. Auch ihr könnt gerne nur eure Teile zum Reinigen vorbeibringen. Egal ob es eine verdreckte Ansaugbrücke, Ölwanne, Steuergehäusedeckel, Zylinderkopf oder Motorblocke ist. Erspart jedem Kunden das stundelange Reinigen von Hand.
Old- und Youngtimer
Gerne betreuen wir im Motorenbereich zusätzlich zur Motoreninstandsetzung ihr Schmuckstück bei uns vor Ort. Wir können diverse Instandsetzungsarbeiten und Fehleranalysen am Fahrzeug direkt durchführen, damit Sie wieder Spaß mit Ihrem Old- oder Youngtimer haben.
Warum muss ein Zylinderkopf geplant werden?
Nicht jedem ist bekannt, dass bei einem Tausch der Zylinderkopfdichtung (gerade bei moderneren Fahrzeugen und Diesel) der Zylinderkopf unbedingt geplant werden sollte. Warum? Nicht nur weil sich der Zylinderkopf durch Hitzeeinwirkung verziehen kann sondern auch weil sich die Metall-Zylinderkopfdichtungen bei neueren Fahrzeugen in das weiche Aluminium einarbeiten und eine plane Dichtfläche nicht mehr vorhanden ist, sodass Undichtigkeiten auftreten. Als Beispiel sieht man auf dem Bild einen Zylinderkopf nach dem ersten "Schleifgang" im Vergleich zum fertig geplanten Zylinderkopf. Es ist deutlich zu erkennen, wie uneben der Zylinderkopf ist und wie sehr die Zylinderkopfdichtung eingearbeitet ist.
Zylinderkopf gerissen?
Immer wieder erhalten wir Zylinderköpfe von unseren Kunden mit der Aussage "Hoher Wasserverlust". Doch was kann unter Umständen zu einem hohen Wasserverbrauch führen? Auf dem Bild ist ein Ford EcoBoost 3 Zylinder Zylinderkopf zu sehen mit einem Haarriss im Übergang vom im Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer zum Turbolader. Diese kleinen, mit dem bloßen Auge kaum sichtbaren Risse führen dazu, dass das Kühlwasser in höheren Mengen in den Abgasstrang gelangt und dort verbrannt wird. Wir können jeden Zylinderkopf und Motorblock auf genau diese Haarrisse untersuchen, in dem wir erhitztes Wasser mit einem bestimmten Druck für mehrere Stunden durch die Kühlwasserkanäle drücken. So "öffnen" sich die kleinsten Risse und Wasser tritt an dieser Stelle aus, sofern ein Riss vorhanden ist.
Motoreninstandsetzung VW/Audi
Alltäglich begrüßen uns diverse VW und Audi Motoren. Die häufigsten Schäden sind geschmolzene Kolben auf Grund von Defekten in der Einspritzung, hoher Ölverbrauch durch Probleme mit den Ölabstreifringen, Kolbenstegbrüche oder Defekte auf Grund einer gelängten / gerissenen Steuerkette. Probleme, die bei den TFSI/TSI Motoren nicht selten sind, sodass wir bei einer Motoreninstandsetzung immer "optimierte" Ersatzteile verwenden, sodass diese Probleme nach der Motoreninstandsetzung nicht mehr auftreten und unsere Kunden noch lange Spaß an ihrem Fahrzeug haben.
Old- und Youngtimer
Auch vor komplizierten Motoren wie diesem V12 aus einem SL600 der Baureihe R129 schrecken wir nicht zurück.
Gerne kümmern wir uns auch um ihren Old- oder Youngtimermotor.
Zylinderkopf planen
Ein kleiner Einblick, wie eine fertig geplante Oberfläche von einem Zylinderkopf aussieht. Bearbeitet wurde dieser Zylinderkopf auf unserer Comec Planschleifmaschine. Die Oberfläche des geplanten Zylinderkopfs gleicht einem Spiegel frei von Riefen, Kerben, Wellen oder ähnlichen Oberflächenbeschädigungen.
Neue Planschleifmaschine
Unsere neue Planschleifmaschine von der Firma Comec ist eingetroffen. Somit können Zylinderköpfe, Motorblöcke, Abgaskrümmer etc. noch effizienter und qualitativ äußerst hochwertig geplant werden. Mit einer Bearbeitungsfläche von 350 x 1.300mm können neben PKW Bauteile auch größere Bauteile von Landmaschinen, Baumaschinen, LKW oder Schiffen problemlos bearbeitet werden.
Neue Telefonnummer
Ab sofort stehen wir unseren Kunden innerhalb der Öffnungszeiten auch unter der Telefonnummer 0531-577048 zur Verfügung.
Wir freuen uns auf ihren Anruf.
Einblicke in die Motorenbearbeitung
Folgen Sie uns bei Instagram, um Einblicke in den Alltag ihres Motoreninstandsetzers zu erhalten.
Lernen Sie uns kennen
Als Nachfolgeunternehmen der B.S. Motoreninstandsetzungs GmbH wird die B.S. Motoren Manufaktur GmbH ab dem 01.07.2020 in Braunschweig öffnen.
Ihre Aufträge nehmen wir gerne schon jetzt entgegen und bearbeiten sie ab Juli.