Prüftechnik für gehobene Ansprüche

Die Material- & Werkstoffprüfung steht neben einer hohen Arbeitsqualität

an erster Stelle. Auf Kundenwunsch können wir Rauheitsmessungen, Rissprüfungen sowie diverse Vermessungsarbeiten und Rundlaufprüfungen anbieten. Selbstverständlich wird von jedem Arbeitsschritt dem Kunden ein entsprechendes Protokoll ausgehändigt. Gerade die Rauheitsmessung von unseren gehonten Oberflächen sind nicht nur eine interne Qualitätsüberprüfung sondern geben unseren Kunden ein sicheres Gefühl, dass der Honschliff exakt den Anforderungen des Kolbenherstellers entspricht. Gerade bei Oldtimern und im Motorsportbereich ein wichtiger Faktor für die optimale Funktion des Motors. 
Gerne beraten wir Sie umfassend. 

Rauheitsmessung Motorsport BMW Porsche Motorinstandsetzung Rauhigkeit ra rz

Audi / Lamborghini V10 Motorblockbearbeitung

Eine kleine Herausforderung war der 10 Zylinder Motorblock aus einem Audi RS6. Durch einen hohen Verschleiss in den Zylindern und diversen Beschädigungen mussten bei der Instandsetzung Zylinderlaufbuchsen mit den entsprechend dafür geeigneten Kolben verbaut werden.  Die Zylinderlaufbuchsen wurden bei uns passend für das Blockdesign angepasst, sowie auf Maß gebohrt und gehont.

Volkswagen Pumpe Düse Zylinderkopfinstandsetzung Pumpe Düse Zylinderkopf Diesel VW Pumpe Düse PD Elemente

Instandsetzung von Pumpe-Düse-Zylinderköpfen

 Des Öfteren haben wir Pumpe-Düse-Zylinderköpfe bei uns, wo der Kunde am Fahrzeug zunehmend Dieselgeruch feststellt, eine Dieselwolke hinter sich her zieht oder ähnliche Symptome hat.

Grund hierfür ist unter anderem, dass Volkswagen damals die Pumpe Düse Elemente mit nur einer Schraube im Zylinderkopf befestigt hat. Das Ergebnis ist, dass sich die Pumpe Düse Elemente durch ihre Bewegungen im Betrieb einseitig in den Zylinderkopf einarbeiten und entsprechende Undichtigkeiten entstehen. 

Abhilfe schafft hier unsere Instandsetzung: Die Pumpe Düse Sitze werden im Zylinderkopf ausgefräst, es werden angefertigte Buchsen eingesetzt und anschließend alles auf Dichtheit geprüft. Um langfristig Abhilfe zu schaffen, empfehlen wir eine Pumpe Düse Brücke zu verbauen, welche die Pumpe Düse Elemente nachhaltig besser fixiert, sodass sich die Elemente nicht mehr in den Zylinderkopf einarbeiten können. Diese Instandsetzung spart dem Kunden hunderte von Euros gegenüber einem neuen Zylinderkopf. 

Offiziell TÜV Geprüft

Qualität wird bei uns groß geschrieben und jetzt haben wir es auch schwarz auf weiß vom TÜV Bestätigt bekommen. Ab sofort sind wir nach EN ISO 9001:2015 zertifiziert💥🥳

Was bedeutet die Norm? 
Das wir unser Qualitätsmanagement, Produktionsabläufe, Prozesse, jedes Werkzeug, jede Maschine und jeden einzelnen Arbeitsschritt vom TÜV haben prüfen lassen und diese den anerkannten Normen und Standards entspricht. Von der Auftragsannahme, der Angebotskalkulation, der Kundenorientierung, Controlling, Monitoring, der Endabnahme und Qualitätskontrolle bis hin zu jedem einzelnen Bearbeitungs- und Prüfschritt an euren Motoren wurden wir durchleuchtet und ohne Abweichungen oder Beanstandungen erfolgreich zertifiziert. 

Für uns nach so kurzer Zeit ein riesen Erfolg, dass uns eine unabhängige Prüfstelle bescheinigt, dass unsere Qualität der Norm entspricht und für euch noch mehr Sicherheit, dass wir immer top Qualität abliefern.

Motorinstandsetzung Braunschweig Wolfenbüttel Gifhorn Hannover Teilereinigung Teilewäsche Teilewaschmaschine Teilewaschautoma

Reinigen, das A und O in der Motoreninstandsetzung

Auf's Hundertstel genau Arbeiten setzt unter anderem eine intensive Teilereinigung voraus. Dank unseres neuen Waschautomaten, welcher mit über 20 einzelnen Düsen, zwei Pumpen und einem selbstdrehenden Korb bestückt ist können wir alle Motorenteile mit einem speziellen, aluverträglichen Reiniger und über 60°C intensiv reinigen. Auf den Bildern sieht man einen schönen vorher / nachher Vergleich. In diesem Falle hat uns der Kunde seine ausgebauten Motorenteile nur zum Reinigen gebracht. Den Motor baut er sich selbst wieder auf, wobei wir immer mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. Auch ihr könnt gerne nur eure Teile zum Reinigen vorbeibringen. Egal ob es eine verdreckte Ansaugbrücke, Ölwanne, Steuergehäusedeckel, Zylinderkopf oder Motorblocke ist.  Erspart jedem Kunden das stundelange Reinigen von Hand.

Old- und Youngtimer

Gerne betreuen wir im Motorenbereich zusätzlich zur Motoreninstandsetzung ihr Schmuckstück bei uns vor Ort. Wir können diverse Instandsetzungsarbeiten und Fehleranalysen am Fahrzeug direkt durchführen, damit Sie wieder Spaß mit Ihrem Old- oder Youngtimer haben.  

Zylinderkopf planen planen Zylinderkopfinstandsetzung Braunschweig Motorinstandsetzung planschleifen

Warum muss ein Zylinderkopf geplant werden?

Nicht jedem ist bekannt, dass bei einem Tausch der Zylinderkopfdichtung (gerade bei moderneren Fahrzeugen und Diesel) der Zylinderkopf unbedingt geplant werden sollte. Warum? Nicht nur weil sich der Zylinderkopf durch Hitzeeinwirkung verziehen kann sondern auch weil sich die Metall-Zylinderkopfdichtungen bei neueren Fahrzeugen in das weiche Aluminium einarbeiten und eine plane Dichtfläche nicht mehr vorhanden ist, sodass Undichtigkeiten auftreten. Als Beispiel sieht man auf dem Bild einen Zylinderkopf nach dem ersten "Schleifgang" im Vergleich zum fertig geplanten Zylinderkopf. Es ist deutlich zu erkennen, wie uneben der Zylinderkopf ist und wie sehr die Zylinderkopfdichtung eingearbeitet ist. 

Zylinderkopfriss Haarriss Zylinderkopf Ford Ecoboost Motorschaden Motorinstandsetzung Braunschweig

Zylinderkopf gerissen?

Immer wieder erhalten wir Zylinderköpfe von unseren Kunden mit der Aussage "Hoher Wasserverlust". Doch was kann unter Umständen zu einem hohen Wasserverbrauch führen? Auf dem Bild ist ein Ford EcoBoost 3 Zylinder Zylinderkopf zu sehen mit einem Haarriss im Übergang vom im Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer zum Turbolader. Diese kleinen, mit dem bloßen Auge kaum sichtbaren Risse führen dazu, dass das Kühlwasser in höheren Mengen in den Abgasstrang gelangt und dort verbrannt wird. Wir können jeden Zylinderkopf und Motorblock auf genau diese Haarrisse untersuchen, in dem wir erhitztes Wasser mit einem bestimmten Druck für mehrere Stunden durch die Kühlwasserkanäle drücken. So "öffnen" sich die kleinsten Risse und Wasser tritt an dieser Stelle aus, sofern ein Riss vorhanden ist.

Volkswagen VW Motorschaden TFSI TSI Steuerkette Audi Motorinstandsetzung VW Motorinstandsetzung Audi Braunschweig

Motoreninstandsetzung VW/Audi

Alltäglich begrüßen uns diverse VW und Audi Motoren. Die häufigsten Schäden sind geschmolzene Kolben auf Grund von Defekten in der Einspritzung, hoher Ölverbrauch durch Probleme mit den Ölabstreifringen, Kolbenstegbrüche oder Defekte auf Grund einer gelängten / gerissenen Steuerkette. Probleme, die bei den TFSI/TSI Motoren nicht selten sind, sodass wir bei einer Motoreninstandsetzung immer "optimierte" Ersatzteile verwenden, sodass diese Probleme nach der Motoreninstandsetzung nicht mehr auftreten und unsere Kunden noch lange Spaß an ihrem Fahrzeug haben.

Mercedes SL600 R129 Braunschweig Oldtimer Youngtimer Restauration Motorinstandsetzung 12 Zylinder Braunschweig

Old- und Youngtimer

Auch vor komplizierten Motoren wie diesem V12 aus einem SL600 der Baureihe R129 schrecken wir nicht zurück. 

Gerne kümmern wir uns auch um ihren Old- oder Youngtimermotor. 

Zylinderkopf planen Braunschweig Zylinderkopfinstandsetzung planen planschleifen comec braunschweig

Zylinderkopf planen

Ein kleiner Einblick, wie eine fertig geplante Oberfläche von einem Zylinderkopf aussieht. Bearbeitet wurde dieser Zylinderkopf auf unserer Comec Planschleifmaschine. Die Oberfläche des geplanten Zylinderkopfs gleicht einem Spiegel frei von Riefen, Kerben, Wellen oder ähnlichen Oberflächenbeschädigungen. 

Zylinderkopf planen Planen Motorblock planen Zylinderkopf Motorinstandsetzung Braunschweig Zylinderkopfinstandsetzung

Neue Planschleifmaschine

Unsere neue Planschleifmaschine von der Firma Comec ist eingetroffen. Somit können Zylinderköpfe, Motorblöcke, Abgaskrümmer etc. noch effizienter und qualitativ äußerst hochwertig geplant werden. Mit einer Bearbeitungsfläche von 350 x 1.300mm können neben PKW Bauteile auch größere Bauteile von Landmaschinen, Baumaschinen, LKW oder Schiffen problemlos bearbeitet werden.

Zylinderkopf planen, Motoreninstandsetzung, BS Motoren, Telefonnummer, 0531-577048, 0531577048, 577048

Neue Telefonnummer

Ab sofort stehen wir unseren Kunden innerhalb der Öffnungszeiten auch unter der Telefonnummer 0531-577048 zur Verfügung. 

Wir freuen uns auf ihren Anruf. 

B.S. Motoren Motoreninstandsetzung BS Motoren Manufaktur Zylinderkopfinstandsetzung Zylinderkopf planen

Einblicke in die Motorenbearbeitung

Folgen Sie uns bei Instagram, um Einblicke in den Alltag ihres Motoreninstandsetzers zu erhalten.

Braunschweig Neueröffnung B.S. Motoren Manufaktur GmbH

Lernen Sie uns kennen

Als Nachfolgeunternehmen der B.S. Motoreninstandsetzungs GmbH wird die B.S. Motoren Manufaktur GmbH ab dem 01.07.2020 in Braunschweig öffnen. 

Ihre Aufträge nehmen wir gerne schon jetzt entgegen und bearbeiten sie ab Juli.